Das Expert:innen-Forum

Extrasystolen

Autor
Datum
Jamila
14.05.2023, 20:24 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
Vor ungefähr zwei Jahren bekam ich extrasystolen aus dem nichts...Darauf hin bin ich mit dem Rettungsdienst ins kkh gebracht dort wurde ein EKG gemacht Ultraschall Blutabnahme und ein röntgen alles war unauffällig...die extrasystolen haben aber nicht aufgehört nach einer Woche bin ich daraufhin zu mein Hausarzt gegangen er hat mir bisoprolol 2,5 ml verordnet die sollte ich morgens 1× und abends 1× für knapp ein Jahr durch genommen mit den Tabletten ging es mir recht gut hatte auch keine extrasystolen mehr, dafür aber einen niedrigen Blutdruck, nach knapp einem Jahr haben wir die Tabletten reduziert auf eine morgens damit kam ich auch super zurecht fast ein jahr durchgehend genommen, vor ungefähr 3 wochen hat mein Hausarzt einen Langzeit EKG gemacht der gut war und auch der kardiologe alles unauffällig, habe gefragt ob ich dann nur die Hälfte von der Tabletten nehme kann also 1,25 ml, laut meine Hausarzt kein Problem, nach 10 tage Herzrasen bei kleiner Bewegung 11 Tag aus dem Nichts Herzrasen nachs hat mich aus dem Schlaf geweckt mir wurde schwarz vor augen bin fast in Ohnmacht gefallen nach 2 min ging mein puls wieder ruter auf 120 habe dann direkt den Notruf angerufen, im kkh wurde ein EKG gemacht und haben mir eine komplette Tabelle gegeben 2,5ml bisoprolol und Beruhigungsmittel weil ich gezittert habe, ich sollte dann wieder 2,5ml nehmen. Meine Frage ist wenn mein Herz gesund ist warum komme ich von den Tabletten nicht mehr weg? LG

Prof. Dr. med. Thomas Klingenheben
15.05.2023, 11:26 Uhr

Guten Tag,
vielleicht war der Betablocker dann doch zu schnell weiter reduziert worden? - manchmal gibt es ein sogenanntes "Entzugssyndrom".
Wenn Sie ohne Betablocker grundsätzlich zu schnellem Puls neigen, dann würde ich halt die 2,5 mg weiterhin nehmen.
Mit einer Herzerkrankung hat das nichts zu tun - die wurde ja bei Ihnen auch ausgeschlossen.
Vielleicht lassen Sie mal ein Langzeit-EKG machen, um das Herzrasen weiter abzuklären.
mfG
T. Klingenheben

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.