Das Expert:innen-Forum

Extreme Probleme beim Sport

Autor
Datum
Enes
20.03.2023, 18:49 Uhr

Erstmal Hallo an alle :)
In meinen jungen Jahren habe ich sehr viel Sport getrieben, so gut wie jeden Tag. Bei der Sportart handelte es sich um Calisthenics. Irgendwann fing an, mein Herz zu stolpern, wenn ich Sport machte. Das wurde irgendwann so schlimm, dass ich den Sport ganz einstellen musste. Zu erwähnen ist das ich als Baby ein Loch im Herz hatte, welches laut meinem Kardiologen mittlerweile wohl verschlossen sein soll. Jetzt, mit 23 gehe ich seit 4 Monaten ins Fitnessstudio und habe gut abgenommen und Muskeln aufgebaut. Das Problem ist nur mein blödes Herz. Sobald ich mich auch nur einen Tick anstrenge, dreht das komplett durch. Es schlägt extrem schnell, aus dem Takt und ich bekomme wirklich das Gefühl gleich zu sterben. Druck auf der Brust, Atemnot, kalter Schweißausbruch und allgemeine Kälte an den Extremitäten machen es nicht wirklich besser. Natürlich war ich auch bei meinem Kardiologen und hab diese Symptomatiken angesprochen, doch es hieß immer, es sei nichts.

Untersuchungen bis jetzt:
- EKG -> Kein Befund
- Belastungs-EKG -> Kein Befund
- Herz-MRT -> Kein Befund
- Echografie des Herzen -> Nicht zuordnungsbare Herzgeräusche
- Magenspiegelung -> Leichter Zwerchfellbruch

Und nein ich habe keinen Stress und keine psychische Belastung, ich will das nicht mehr hören von Ärzten. Hat jmd vlt eine Idee woran das noch liegen könnte?

Prof. Dr. med. Thomas Klingenheben
21.03.2023, 13:22 Uhr

Wenn es im Bel-EKG nicht zu provozieren war, obwohl Sie immer Rhythmusstörungen beim Sport kriegen, dann würde ich ein LZ-EKG machen, und während der Trage-/Aufzeichnungszeit den Sport machen, bei dem die Rhythmusstörungen provoziert werden.
In jedem Fall kann man aber hochwahrscheinlich davon ausgehen, dass diese harmlos sind, wenn alle anderen kardiologischen Untersuchungen in Ordnung sind.
mfG
T. Klingenheben

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.