Das Expert:innen-Forum

Herzmuskelentzündung

Autor
Datum
Anna
04.03.2023, 16:39 Uhr

Guten Tag,
nach meiner Corona Infektion im Juli letzten Jahres hatte ich immer wieder Herzklopfen und das Gefühl von Herzstolpern.
Die Blutuntersuchung, EKG, Langzeit-EKG, sowie Herzecho waren unauffällig, nur im Langzeit-EKG zeigten sich lt. meinem Hausarzt nur ganz wenige Extrasystolen und mein Herz schlage zu schnell. Dazu muss ich erwähnen, dass ich bereits seit mehren Jahren 5 mg Bisoprolol einnehme, da mein Puls eben zu hoch war. Mit regelmäßigem Ausdauersport solle ich dies jedoch gut in den Griff kriegen. Ende des Jahres hatte ich erneut einen Infekt mit Fieber, ob es wieder Covid war kann ich jedoch nicht sagen, da ich mich nicht getestet habe, sondern einfach zuhause blieb um mich auszukurieren. Eine Woche danach ging ich wieder spazieren und nach 2 Wochen begann ich wieder zu schwimmen. Jetzt habe ich zeitweise das Gefühl, dass ich hin und wieder nicht richtig durchatmen kann, beim Schwimmen habe ich jedoch keine Probleme. Mein Ruhepuls liegt bei ca. 65-75. Zeitweise habe ich auch ein Stechen im Oberkörper. Mal linksseitig oberhalb der Brust, mal mittig unter der Brust. Diese Beschwerden halten kurzzeitig an und vergehen dann wieder, sind aber eher nicht belastungsabhängig, sondern einfach willkürlich.
Jetzt wäre meine Frage ob eine Herzmuskelentzündung wahrscheinlich wäre.

angelika.guth
07.03.2023, 08:39 Uhr

Hallo, eine Herzentzündung halte ich für ihr sehr unwahrscheinlich, kann aber natürlich aus der Ferne nicht mit 100-prozentiger Sicherheit ausgeschlossen werden.

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.