Das Expert:innen-Forum

Hinterwandinfarkt

Autor
Datum
Beeminebe
23.04.2023, 21:39 Uhr

Liebes Expertenteam
Ich habe noch eine Frage
Nach einem Herzinfarkt wurden bei meiner Mutter ihre jahrelang genutzten Blutdruckmedikamente Amlodipin Ramipril 5mg und Ramipril 5mg/25mg abgesetzt. Der Blutdruck war damit optimal eingestellt. Im KH hat sie für den Blutdruck bisoprolol und candesartan bekommen. Ich mache mir nun sorgen weil ich gelesen habe das man candesartan bei Niereninsuffienz nicht geben darf und das das Medikament zur Verschlechterung der Nierenfunktion führt. Gibt es für Nierenkranke bessere Blutdrucksenker?

Dr. med. Peter Zündorf
25.04.2023, 06:36 Uhr

Hallo Beeminebe,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Eine detaillierte Empfehlung zur Medikation kann ich ohne Kenntnis Ihrer Mutter selbstverständlich nicht abgeben.
Die Sache mit Candesartan und den Nieren ist etwas komplexer, übrigens gilt das Gleiche für Ramipril, was Ihre Mutter ja früher schon erfolgreich eingenommen hat.
Zu Beginn der Gabe dieser Medikation kann die gemessene Nierenfunktion scheinbar etwas absinken, aber auf Dauer ist die Behandlung mit Candesartan bzw. Ramipril günstig zum Erhalt der Nierenfunktion. Alles natürlich davon abhängig, wie schlecht die Nierenfunktion bereits ist.
Ich rate zur Rücksprache mit dem Hausarzt Ihrer Mutter. Möglicherweise ist die vorausgegangene Medikation mit Amlodipin, Ramipril etc. auch in Zukunft gut.

Viele Grüße

Dr. Peter Zündorf

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.