Das Expert:innen-Forum

Hypertensive Krise

Autor
Datum
Bernadeta
08.02.2023, 21:34 Uhr

Sehr geehrtes Ärztteam,

ich habe von meiner Tochter, die Ihnen hier auch geschrieben hat, von dieser Seite erfahren und wollte eine eigene Frage stellen.
Ich bin 62 und habe Bluthochdruck gegen den ich Medikamente nehme.
Ich habe, da meine Tochter aufgrund Ihrer Angststörung oft im Internet ,,recherchiert‘‘, von der hypertensiven Krise erfahren und selbst leider etwas Angst bekommen, kann das einfach so passieren, wenn man bestehenden Blutdruck hat oder muss man schon jahrelang Bluthochdruck haben damit es irgendwann, vielleicht durch Stress, dazu kommt?
Mein hoher Blutdruck wurde erst letztes Jahr diagnostiziert obwohl ich natürlich nicht weiß, wie lange der unentdeckt blieb bei mir. Ich hatte damals meistens Werte um die 160 zu 100.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Bernadeta

Dr. med. Karl-Friedrich Schmitz
09.02.2023, 15:37 Uhr

Sehr geehrte Frau Bernadeta,
zunächst vielen Dank für Ihre Anfrage. Eine hypertensive Krise geschieht nicht einfach so, sie wird durch verschiedene Faktoren ausgelöst und in aller Regel auch als sehr bedrohlich erlebt. Insofern gehe ich nicht davon aus, dass Sie solche Phasen schon einmal hatten, bevor Ihr hoher Blutdruck entdeckt wurde. Solchen Krisen können Sie am besten vorbeugen, indem Sie ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren oder kontrollieren lassen und die verordneten Medikamente regelmäßig zu sich nehmen. Dass sich abhängig von stressigen Belastungen und sonstigen Faktoren die Blutdruckwerte unterschiedlich hoch darstellen, ist normal. Eine hypertensive Krise ist hiervon deutlich zu unterscheiden. Vielleicht ist es für Sie hilfreich, wenn ihr Hausarzt Ihnen einen kurzwirksamen Blutdrucksenker (zum Beispiel Nifedipin Tropfen) verordnet, diese haben Sie dann einfach nur bei sich und können Sie im Bedarfsfall einnehmen.
In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben
mit freundlichem Gruß
Karl Friedrich Schmitz

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.