Das Expert:innen-Forum

Koronare 1 Gefäß erkrankung

Autor
Datum
Anjasonne
06.04.2023, 16:21 Uhr

Liebes Team,

Uns geht es nicht so gut ,da wir mit der Diagnose KHK 1 Gefäßerkrankung erstmal umgehen dürfen.
Mein Mann Stephan ist 60, sportlich U ernährt sich gesund.

Heute waren wir nochmal zum Gespräch beim Kardiologen.
Er hatte nicht damit gerechnet, da Stephan immer gute Ergebnisse im Stress Echo und EKG (bis auf die Salve) gezeigt hat.
Stephan bekommt nun zur Vermeidung einer stent Trombose Clopidogrel zum Ass. Und noch ezitimid zusätzlich zum bisherigen Cholesterinsenker.

Wir hoffen, dass er keine Resistenz gegen Clopidogrel entwickelt, was ja auch manchmal vorkommt.

Wünschen uns so sehr noch lange Zusammensein zu dürfen und gemeinsam alt zu werden..

Stephans Papa ist mit 70 einfach umgekippt, er hatte nichts untersuchen lassen.

Und wir sind in Sorge über die Statistik.

Eine koronare Herzkrankheit (KHK) kann schwere Folgen wie einen Herzinfarkt oder den plötzlichen Herztod mit sich bringen. Das Risiko, innerhalb von 5 Jahren einen Herzinfarkt zu bekommen, beträgt für Betroffene 25 Prozent.

Der Kardiologe meinte, Stephans Gefäße seien nicht in einem desolaten Zustand, sondern glatt.

Es spielen entzündliche Prozesse an den Gefäßwänden eine Rolle und dazu vermutlich die familiäre Komponente.

Nun hoffen wir, dass wir wieder in die Ruhe kommen und nicht immerzu daran denken, dass 25 Prozent Herzinfarkt Gefahr besteht.
Das macht uns Angst

angelika.guth
09.04.2023, 06:44 Uhr

Das sind sicherlich alte Zahlen. Unter optimaler Therapie führe ich meine Patienten in solchen Situationen seit vielen Jahren vollkommen stabil und problemlos. Das LDL Cholesterin sollte unter 55 mg/dl liegen, Blutdruck unter 130/80, nicht rauchen, weiterhin viel Bewegung und vor allem nicht so viel im Internet nachlesen. Da steht viel Unsinn drin, der dann zu dieser Verunsicherung führt. Einfach leben und die Risikofaktoren im Griff behalten. Das ist das Beste, was man tun kann und damit kann man sehr, sehr, sehr alt werden.

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.