Das Expert:innen-Forum

Langzeit EKG- verunsichert

Autor
Datum
JuliM
15.03.2022, 23:07 Uhr

Guten Abend,
danke für die Möglichkeit, meine Frage hier zu stellen.
In den letzten Wochen stellte ich vermehrt Herzstolpern fest. Da ich auch unter einer Angsterkrankung leide und die Stolperer erstmals auch beim Sport auftraten, suchte ich meinen Internisten auf. Dieser veranlasste ein Langzeit EKG. Ein Echo im November 21 war ohne Befund.
Nun habe ich den Befund per Post bekommen. Es sei alles in Ordnung und keine Therapie notwendig.
In der Auswertung habe ich gesehen, dass ich in 48 Stunden 300 VES und 3 SVES hatte. Aber auch 2 Salven.
Das hat mich sehr erschrocken, da ich mal gehört habe, dass diese gefährlich sein können und immer abgeklärt werden müssen.
Nun habe ich große Angst und traue mich nicht mehr zum Sport. Denn ein Belastungs-EKG hatte ich nicht und das muss man doch machen, bevor man von Ungefährlichkeit ausgehen kann, oder?!
Ich weiß nicht recht, was ich tun soll. Ich möchte eigentlich nicht wieder zum Arzt gehen, da er ja keine weitere Veranlassung sieht.
Ich habe nur solche schreckliche Angst, mich zu belasten.
Vielleicht könnten Sie mir einen Rat geben?
Danke.
Herzliche Grüße

Dr. med. Heribert Brück
16.03.2022, 17:06 Uhr

Sehr geehrte/r JuliM,

insgesamt haben Sie in dem LZ-EKG ja erfreulich wenige VES und SVES; dass das Echo im November 2021 ebenfalls einen Normalbefund zeigte, ist ja auch sehr positiv zu vermerken.
Aus Ihrer Frage geht nicht hervor, ob es sich bei den Salven um ventrikuläre oder supraventrikuläre Salven handelt. Bei supraventrikulären Salven sind weitere Maßnahmen nicht erforderlich. Bei ventrikulären Salven sollte man sich genau anschauen, ob es tatsächlich Salven waren, wie viele Schläge es waren, wie schnell diese waren und wie sie aussahen. Eine Salve an sich ist nämlich noch nicht gefährlich.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.