Das Expert:innen-Forum

Medikation

Autor
Datum
Chuchu15
12.04.2023, 14:16 Uhr

Hallo,
Wegen Bluthochdruck nehme ich seit 6 Monaten morgen 2.5mg ramipril. Letzte Woche beim Kardiologen hatte ich Herzultraschall und EKG. Ohne Befund. Er meinte nur das ich ein aufgeregtes Herz habe und hat mir 1,25 brisoprolol aufgeschrieben. Mein Blutdruck hat ein Durchnittswert von 110/70. Nachmittags geht er auch mal runter auf 95/64. Ich nehme auch noch Magnesium da ich die Extrasystolen merke. Meine Frage ist wenn ich zusätzlich zum ramipril noch den Betablocker nehme, besteht dann nicht die Gefahr das mein Blutdruck in den Keller raselt?

Dr. med. Jürgen Fritsch
16.04.2023, 13:40 Uhr

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ja, Sie merken ja schon, dass der Blutdruck jetzt sehr niedrig ist. Wahrscheinlich wirkt das Bisoprolol bei Ihnen sehr gut. Dann kann man Ramipril vielleicht reduzieren oder ganz absetzen. Blutdruckwerte von 120-130/80 mmHg sind ja völlig ausreichend. Tiefer muss der Blutdruck nicht sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Jürgen Fritsch
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie
Psychotherapie, Sportmedizin

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.