Das Expert:innen-Forum

Mit 16 Herzstolpern

Autor
Datum
SteveG
20.10.2022, 22:51 Uhr

Hallo liebes Team, mein Name ist Steve, bin 16 Jahre alt, sportlich und an sich immer ein gesunder Mensch gewesen. Hatte nie Beschwerden gehabt, bis ich letztes Jahr Covid bekam.

Seitdem habe ich Herzaussetzer und Extraschläge. Ich war bei so vielen Ärzten, 4x war der Rettungssanitäter hier gewesen, habe jegliche EKG's schreiben lassen und im Dezember 2021 ein Herzecho, und sogar zwei Tage lang stationär in der Kardiologie.

Alles in Ordnung. Mir wurde gesagt, dass ich mir alles einbilde. Bis vor kurzem war auch alles wieder ok gewesen, merkte hin und wieder mal Aussetzer und Extraschläge, aber ich habe mich irgendwie daran gewöhnt. Dieses Schluckauf stört zwar, aber viel machen kann ich ja nicht.

Gestern jedoch bekam ich ein Leeregefühl, es war sehr komisch, es hörte dann auf und mein Herz schlug schneller. Als hätte ich (so blöd es auch klingt) einen kurzen Herzstillstand bekommen (mir fällt nichts besseres ein wie ich es beschreiben soll). Neuerdings kurze Schwindelattacken, die 1sek lang gehen. Wenn ich liege merke ich jedes Stolpern.

Was kann ich denn dagegen tun? Mir gehen diese Stolperer wirklich auf die Nerven. Mir wurde nie gesagt was ich dagegen machen kann. Es war vorher nicht, ich konnte "normal" leben. Ich verzweifle langsam, da meine QTc Zeit bei einem Ergo wo ich wirklich sehr aufgeregt war und mein Puls sehr hoch bei 470 war. Bei Ruhe- EKGs bei 440.
lg. Hab bisschen Sorgen vor diesen den Rhythmusstörungen die ins Kammerflimmern überlaufen...LG

Prof. Dr. med. Thomas Klingenheben
23.10.2022, 22:34 Uhr

Guten Tag, wenn das Herz so gut untersucht ist, dann können Sie beruhigt sein, dass es wirklich gesund ist. Das Herzstolpern bilden Sie sich aber natürlich nicht ein, denn Herzstolpern / Extrasystolen können auch ohne Covid bei Herzgesunden Menschen auftreten. Wenn sich die Symptome allerdings jetzt ändern und Sie das Gefühl haben, die Extrasystolen nehmen zu, dann würde ich nochmals ein 24-h-EKG machen lassen, um diese zu quantifizieren.
Fast immer sind diese Rhythmusstörungen bei herzgesunden Menschen, wie Ihnen, als harmlos zu klassifizieren.
(Zur QTc-Zeit unter Belastung: viele EKG-Systeme berechnen QTc immer noch nach einer "falschen" Formel -nämlich Bazett -, die bei hohen Herzfrequenzen völlig falsch-hohe Werte ergibt. Ggf dies nochmals mit dem Kardiologen besprechen.
Gruß,
T. Klingenheben

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.