Das Expert:innen-Forum

Supraventrikuläre Extrasystolen

Autor
Datum
Nicolas0912
11.07.2023, 15:00 Uhr

Guten Tag,
Ich habe schon seit einigen Jahren mit Herzstolpern zu tun da es hauptsächlich mal ein paar Tage war und wieder verschwunden ist hab ich mir nicht allzu große Sorgen gemacht.
Ich habe es aber im Moment schon seit knapp 5 Wochen jeden Tag es ist fast jeder 4 oder 5te Schlag auch mal 3-4 Doppelschläge hintereinander.

Ich bin dann zum Kardiologen dort wurde ein EKG geschrieben Blut abgenommen und Urin. Blutwerte waren alle gut Urin auch.
Im EKG hatte man die Extraschläge gesehen. Beim Herzultraschall war auch alles in Ordnung.
Daraufhin wurde ein LZ EKG gemacht.
Die Auswertung ergab 7654 supraventrikuläre Extrasystolen und 562 Couplets in 21 Stunden.
Mir wurde jetzt Bisoprolol 5 mg verschrieben und in 2 Monaten soll ich nochmal ein Langzeit EKG machen.
Meine Frage ist ob das jetzt was schlimmes ist da ich trotz Betablocker immer noch jeden Tag die stolperer merke vor allem wenn ich nicht abgelenkt bin am schlimmsten wenn ich im Bett liege.
Grad die hohe Anzahl der Sves und Couplets macht mir Sorgen.
Ich habe auch eine Herzangst und das Gefühl das es sich immer verstärkt wenn ich gestresst bin oder eben darauf achte. Der Kardiologe hat mir leider nicht eindeutig gesagt was das jetzt bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen
Nicolas

Prof. Dr. med. Thomas Klingenheben
11.07.2023, 18:47 Uhr

Guten Tag,
supraventrikuläre Extraschläge sind eigentlich immer völlig harmlos. Auch sind 8000 ES NICHT viel; Viel wären 20 bis 30 Tsd. Es gibt also keinen Grund zur Besorgnis. Das ist einmal das Wichtigste.
Andererseits machen diese harmlosen Rhythmusstörungen leider Symptome, und - wie bei Ihnen - nicht immer hilft der Betablocker. Manchmal hilft, wenn man noch etwas Kalium und / oder Magnesium dazu nimmt..
Aufgrund der Harmlosigkeit der Arrhythmie sollte jedoch in jedem Fall von speziellen Herzrhythmus-Medikamenten abgesehen werden!
Alles andere können sie in Ruhe beim nächsten Langzeit-EKG Termin besprechen.
mfG
T. Klingenheben

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.